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Brandan

Werk
EinheitstitelBrandan (mnd. Reisefassung)
Titelvariante 1Brandans Meerfahrt
Titelvariante 2Sankt Brandans Reise
Autor/inunbekannt
Feld der SchriftlichkeitLiteratur
TexttypErzählliteratur
TextsorteVerslegende
Überlieferungunikal
Anzahl der Handschriften1
Handschriften

Wolfenbüttel, Herzog August Bibl., Cod. 1203 Helmst.

Anzahl der Drucke0
Vorlage, Quelle

angenommene mittelfränkische Vorlage (Holtzhauer 2018, 65); eventuell mitteldeutsche Zwischenform (Haug 2005, 44)

Relation zur Vorlagefreie Übertragung
Textzeuge
SignaturCod. Guelf. 1203 Helmst., f. 81r-107v.
Umfang26 Bll.
MediumHandschrift
FormReim
Jahrhunderthälfte15/2
Epoche1370–1530
Schreiber/in / Drucker/inunbekannt
Varietätenbestimmung nach ReNostfälisch
Herkunftsgeschichte

Wolfenbüttel

Inhalt

Brandan liest in einem Buch von den Wundern Gottes, vermag aber nicht zu glauben, was er dort liest. Aus Wut über die angeblichen Lügengeschichten übergibt er das Buch den Flammen. Daraufhin spricht ein von Gott gesandter Engel zu ihm und rügt ihn wegen seines Unglaubens. Er wird auf die Meerfahrt gesandt, um seine Untat zu sühnen, und erlebt hier zahlreiche Wunder in einer langen Episodenkette (u. a. Begegnungen mit Meerungeheuern, Einsiedlern, Heiligen, Dämonen, Aufenthalte auf Inseln, die wie Hölle und Fegefeuer gestaltet sind). Er schreibt diese Wunder während der Reise auf und kann auf diese Weise jenes Buch restituieren, das er anfangs verbrannte. Als Brandan und sein Konvent am Ende ihrer Irrfahrt wieder im heimatlichen Irland ankommen, feiert Brandan eine Messe und stirbt kurz darauf.

Editionen
  • Dahlberg, Torsten (1958): Brandaniana. Kritische Bemerkungen zu den Untersuchungen über die deutschen und niederländischen Brandan-Versionen der sog. Reise-Klasse. Mit komplettierendem Material und einer Neuausgabe des ostfälischen Gedichts. Göteborg, 108-141.
  • Hahn, Reinhard / Fasbender, Christoph (Hrsg.) (2002): Die mitteldeutsche ‚Reise’-Fassung. Heidelberg (Jenaer germanistische Forschungen, NF 14).
  • Holtzauer, Sebastian (Hrsg.): ‚Von sente Brandan‘ (md. und mnd. Reimfassung) und mnd. ‚Navigatio‘-Fassung nach ‚Der Hilligen Levent‘. [i. E.].
  • Krobisch, Volker (1997): Die Wolfenbütteler Sammlung (Cod. Guelf. 1203 Helmst.). Untersuchung und Edition einer mittelniederdeutschen Sammelhandschrift. Köln / Weimar / Wien (Niederdeutsche Studien 42), 253-280.
  • ReN-Team (2021): Reference Corpus Middle Low German/Low Rhenish (1200–1650); Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650). Version 1.1. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.9195. Brandan, Helmstedter Sammelhs. (Brandan Helmst.) in der Leseversion des ReN (Auszug: Bl. 81r bis 107v).
  • Schmid, Elisabeth / Strijboisch, Clara (Hrsg.): Sankt Brandans Reise. Münster 2009 (Bibliothek mittel­nie­derländischer Literatur 4).
  • Schröder, Carl (Hrsg.) (1871): Sanct Brandan. Ein lateinischer und drei deutsche Texte. Teil III: Van den hilgen sunte Brandan, Erlangen, 125-152 [Text] / 153-160 [Kommentar].
  • William Raymond, Barron / Burgess, Glyn Sheradon(Hrsg.) (2010): The Voyage of St Brendan. Representative Versions of the Legend in English Translation with Indexes of Themes and Motifs from the Story.
Forschungsliteratur
  • Bayerschmidt, Carl / Selmer, Carl (1955): An Unpublished Low German Version of the Navigatio Sancti Brendani. In: GR 30, 83–91.
  • Barron, William Raymond Johnston / Burgess, Glyn Sheradon (Hrsg.) (2002): The Voyage of St Brendan. Representative Versions of the Legend in English Translation with Indexes of Themes and Motifs from the Story. Exeter.
  • Beckers, Hartmut (1970): Brandan und Herzog Ernst. Eine Untersuchung ihres Verhältnisses anhand der Motivparallelen. In: Leuvense Bijdragen 5, 41–55.
  • Bockmann, Jörn (2016): Judas und St. Brandan. Der Sünder, der Heilige und die Sabbatruhe von den Höllenqualen. In: Dochhorn, Jan / Susanne Rudnig-Zelt, Susanne / Wold, Benjamin (Hrsg.): Das Böse, der Teufel und Dämonen. Evil, the Devil and Demons. Tübingen (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe, Nr. 412), 207–241.
  • Burgess, Glyn Sheradon; Strijbosch, Clara (Hrsg.) (2006): The Brendan Legend. Texts and Versions. Leiden / Boston (The Northern World, Nr. 24).
  • Burgess, Glyn Sheradon / Strijbosch, Clara (2000): The Legend of St Brendan. A Critical Bibliography. Dublin.
  • Fasbender, Christoph (2002): Brandan-Probleme. Eine Nachlese zur Neuausgabe. In: ABäG 5, 103–122.
  • Gerritsen, Willem (1986): Braandan en de wonderen van de wereld. De Reis van Sint Brandan. In: Gerritsen, Willem / Doris Edel, Doris / de Kreek, Mieke (Hrsg.): De wereld van Sint Brandaan. Utrecht, 51–69
  • Hammer, Andreas (2007): St. Brandan und das ander paradîse. In: Kathryn Starkey, Kathryn/ Wenzel, Horst (Hrsg.): Imagination und Deixis. Studien zur Wahrnehmung im Mittelalter. Unter Mitarbeit von Wolfgang Harms, C. Stephen Jaeger, Peter Strohschneider und Carsten Morsch. Stuttgart, 153–176.
  • Haug, Walter (2005): Brandans Meerfahrt und das Buch der Wunder Gottes. In: Rimpau, Laetitia / Ihring Peter (Hrsg.): Raumerfahrung – Raumerfindung. Erzählte Welten des Mittelalters zwischen Orient und Okzident. Berlin, 37–56.
  • Haug, Walter (2006): The Little Man on a Leaf and the two Concepts of the Dutch/German Reise. In: Glyn Sheradon Burgess, Glyn Sheradon / Strijbosch, Clara (Hrsg.): The Brendan Legend. Texts and Versions. Leiden / Boston (The North-ern World Nr. 24), 81–98.
  • Haug, Walter (1978): Artikel Brandans Meerfahrt. In: VL 1, Sp. 985-991.
  • Haug, Walter (1989): Vom Imram zur Aventiure-Fahrt. Zur Frage nach der Vorgeschichte der hochhöfischen Epenstruktur. In: Haug, Walter (Hrsg): Strukturen als Schlüssel zur Welt. Tübingen, 379-408.
  • Haupt, Barbara (1996): Wahrheit und Augenlust der Bücher. Zu Brandans Reise. In: ZfdPh 115, 321–337.
  • Holtzhauer, Sebastian (2018): Die Fahrt eines Heiligen durch Zeit und Raum. Untersuchungen ausgewählter Retextualisierungen des Brandan-Corpus von den Anfängen bis zum 15. Jahrhundert. Mit einer Edition der Münchener Prosafassung der ‚Reise des hl. Brandan‘. Göttingen.
  • Holtzhauer, Sebastian (2023): Die mittelniederdeutschen Brandaniana. Eine überlieferungs-, text- und kulturgeschichtliche Untersuchung zum Hl. Brandan und seinen Zeugnissen im norddeutschen Raum des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit. In: Baisch, Martin / Ratzke, Malena / Toepfer, Regina (Hrsg.): Von Widukind zur ‚Sassine‘. Prozesse der Konstruktion und Transformation regionaler Identität im norddeutschen Raum. Köln (Forschungen zu Kunst, Geschichte und Literatur des Mittelalters 4), 185–219. [Hier 186-192].
  • Holtzhauer, Sebastian (2021): Jenseits des Diesseits. Narration und Narrativierung von Zeit(enthobenheit) in der lateinischen und deutschen Tradition des Brandanstoffs sowie im ‚Mönch Felix‘: In: Bendheim, Amelie / Hammer, Martin Sebastian (Hrsg.): ZeitRahmenÜberschreitungen im vormodernen Erzählen. Oldenburg (Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung, Themenheft 9), 107–136.
  • Kästner, Hannes (1992): Der zweifelnde Abt und die Mirabilia Descripta. Buchwissen, Erfahrung und Inspiration in den Reiseversionen der Brandan-Legende. In: von Ertzdorff-Kupffer, Xenja / Neukirch, Dieter und Rudolf Schulz, Rudolf (Hrsg.): Reisen und Reiseliteratur im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Amsterdam (Chloe. Bei-hefte zur Daphnis 13), 389–416.
  • Koch, Elke (2017): Das Abenteuer im Paratext. Gabriel Rollenhagens Um-Rahmung der Brandan-Legende. In: Eming, Jutta / Schlechtweg-Jahn, Ralf (Hrsg.): Aventiure und Eskapade. Narrative des Abenteuerlichen vom Mittelalter zur Moderne. Göttingen (Transatlantische Studien zu Mittelalter und Früher Neuzeit 7), 49-62.
  • de Kreek, Mieke (1986): Sint Brandaan in beeld. Een iconografische verkenningstocht. In: Gerritsen, Willem / Edel, Doris / de Kreek, Mieke (Hrsg.): De werld van Sint Brandaan. Utrecht, 83-102.
  • Kühn, Christine (2008): Heilige sind anders. Das Spiel mit religiösen Motiven in der mitteldeutschen „Reise-Fassung“ des heiligen Brandan In: Greule, Albrecht (Hrsg.): Studien zu Literatur, Sprache und Geschichte in Europa : Wolfgang Haubrichs zum 65. Geburtstag gewidmet. St. Ingbert / Röhrig, 113-132.
  • Loleit, Simone (2003): Ritual und Augenschein. Zu Gedächtnis und Erinnerung in den deutschen Übersetzungen der Navigatio Sancti Brendani und der deutsch-niederländischen Überlieferung der Reise-Fassung. Aachen (Essener Beiträge zur Kulturgeschichte, Nr. 3).
  • Mac Mathúna, Séamus (1994): The Structure and Transmission of Early Irish Voyage Literature. In: Tristram, Hildegard (Hrsg.): Text und Zeittiefe. Tübingen (ScriptOralia 58), 313-357.
  • Neumann, Helga (1999): Reden über Gott und die Welt. Brandans Meefahrt – Diskursdifferenzierung im 15. Jahrhundert. In: Jan-Dirk Müller, Jan-Dirk / Horst Wenzel, Horst (Hrsg.): Mittelalter. Neue Wege durch einen alten Kontinent. Düsseldorf / Stuttgart, 181–196.
  • Nowakowski, Nina (2021): Der Antagonist als Heilsvermittler. Zum Teufel in der Hutepisode der „Reisefassung“ des „Brandan“ In: Eming, Jutta / Fuhrmann, Daniela: Der Teufel und seine poietische Macht in literarischen Texten vom Mittelalter zur Moderne. Berlin / Boston, 25-49.
  • Peeters, Leopold (1970): Brandanprobleme. In: Leuvense Bijdragen 59, 3–27.
  • Peeters, Leopold (1989): Neue Perspektiven in dem Forschungsstand der Navigatio Sancti Brendani abbatis und der Reise-Texte. In: van Oostrom, Frits und Willaert, Frank (Hrsg.): De studie van de Middelnederlandse letter-kunde. Stand en toekomst. Hilversum (Middeleeuwse Studies en Bronnen, Nr. 14), 169–185.
  • Pietrzik, Dominik (1999): Die Brandan-Legende. Ausgewählte Motive in der frühneuhochdeutschen sogenannten Reise-Version. Frankfurt am Main (Bremer Beiträge zur Literatur- und Ideengeschichte, Nr. 26).
  • Quenstedt, Falk (2021): Mirabiles Wissen. Deutschsprachige Reiseerzählungen um 1200 im transkulturellen Kontext arabischer Literatur. Straßburger Alexander, Herzog Ernst, Reise-Fassung des Brandan. Wiesbaden (Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte 22).
  • Rotsaert, Marie-Louise (1999): Zur germanischen Brandanlegende. Typologie, Quellen, Stemma Codicum. In: ABäG 51, 149–167.
  • Scafi, Alessandro (2006): Mapping Paradise. A History of Heaven in Earth. London.
  • Strijbosch, Clara (1995): De bronnen van De Reis van Sint Brandaan. Hilversum (Middeleeuwse Studies en Bronnen, Nr. 44).
  • Strijbosch, Clara (1999): Himmel, Höllen und Paradiese in Sanct Brandans Reise. In: ZfdPh 118, 50–68.
  • Strijbosch, Clara (2006): Searching for a Versatile Saint. Introduction. In: Burgess, Glyn Sheradon / Strijbosch, Clara (Hrsg.): The Brendan Legend. Texts and Versions. Leiden / Boston (The Northern World 24), 1-9.
  • Strijbosch, Clara (1999): The Heathen Giant in the Voyage of Saint Brendan. In: Celtica 23, 369–389.
  • Strijbosch, Clara (2000): The Seafaring Saint. Sources and Analogues of the Twelfth Century ‚Voyage of Saint Brendan‘. Dublin.
  • Strijbosch, Clara (2002): Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch. Die Kreation der Wahrheit in Sankt Brandans Reise. In: ZfdA 131, 277–289.
  • Strijbosch, Clara (2006): Between Angel and Beast. Herzog Ernst and the World of the Twelfth Century. In: Burgess, Glyn Sheradon / Clara Strijbosch, Clara (Hrsg.): The Brendan Legend. Texts and Versions. Leiden, Boston (The Northern World, Nr. 24), 265–280.
  • Strijbosch, Clara (2006): Searching for a Versatile Saint. Introduction. In: Glyn Sheradon Burgess. Glyn Sheradon / Strijbosch, Clara (Hrsg.): The Brendan Legend. Texts and Versions. Leiden, Boston (The Northern World, Nr. 24), 1–9.
  • Strijbosch, Clara (2018): The Fire Rekindled. Brendan in the Baltics. In: Jean Blacker, Jean (Hrsg.): Court and Cloister. Studies in the Short Narrative in Honor of Glyn S. Burgess. Rochester.
  • Trînca, Beatrice (2016): Brandans Buch der Welt – eine konkretisierte Metapher. In: Horn, Fabian und Cilliers Breytenbach, Cilliers (Hrsg.): Spatial Metaphors. Ancient Texts and Transformations. Berlin, 205–219.
  • Weitbrecht, Julia (2011): Aus der Welt. Reise und Heiligung in Legenden und Jenseitsreisen der Spätantike und des Mittelalters. Heidelberg (Beiträge zur älteren Literaturgeschichte).
  • Williams-Krapp, Werner (1986): Die deutschen und niederländischen Legendare des Mittelalters. Studien zu ihrer Überlieferungs-, Text- und Wirkungsgeschichte. Tübingen.
  • Witthöft, Christiane (2021): „Machtvolle Ordnung“ : Erzählordnungen zwischen Zweifel und Beweis im „Herzog Ernst“ und in der Reise-Fassung des „St. Brandan“ In: Fuhrmann, Daniela / Selmayr, Pia: Erzählte Ordnungen – Ordnungen des Erzählens : Studien zu Texten vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit. Berlin / Boston, 172-193.
Digitalisate Editionen

ReN-Team (2021): Reference Corpus Middle Low German/Low Rhenish (1200–1650); Referenzkorpus Mittelniederdeutsch/Niederrheinisch (1200–1650). Version 1.1. http://doi.org/10.25592/uhhfdm.9195. Brandan, Helmstedter Sammelhs. (Brandan Helmst.) in der Leseversion des ReN (Auszug: Bl. 81r bis 107v). (Stand: 16.09.2024).


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